Verhütung in anderen Ländern - Kondom, Pille, etc. weltweit
Wie funktioniert Verhütung in anderen Ländern? Sind Kondom und Pille auch weltweit beliebte Verhütungsmethoden?
Gilt auch bei der Verhütung: Andere Länder, andere Sitten?
In Europa liegen die Antibabypille und das Kondom bei der Verhütung sehr weit vorne, je nach Land mal die eine Methode, mal die andere. In Deutschland zum Beispiel sind die Pille und das Kondom annähernd gleichauf. Wobei laut eine Befragung der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) von 2018 gerade bei jüngeren Menschen von 18 bis 29 Jahren das Kondom gegenüber der Pille immer mehr an Beliebtheit gewinnt und schon die Nummer 1 bei den Verhütungsmethoden ist. Gerade jüngere Menschen wollen hier wahrscheinlich nicht mehr das Risiko der Nebenwirkungen bei der Einnahme von Hormonen in Form der Pille eingehen. Der Anteil der Kondomnutzer stieg in dieser Altergruppe um 7 Prozentpunkte auf 58 Prozent gegenüber dem Jahr 2011, wobei der Anteil der Nutzer der Pille im gleichen Zeitraum um 16 Prozentpunkte abnahm.
Laut der Befragung der BZgA von 2018 spielten in Deutschland ansonsten noch folgende Verhütungsmethoden eine Rolle:
- Spirale mit 10% Anteil
- Sterilisation des Mannes mit 3% Anteil
- Kalendermethode mit 3% Anteil
- Sterilisation der Frau mit 2% Anteil
- Temperaturmethode mit 2% Anteil
- Vaginalring/Nuvaring mit 2% Anteil
Insgesamt zeigt sich das steigende Interesse an hormonfreien Verhütungsmitteln und der Trend geht ganz klar immer mehr zu Kondomen.
Welche Verhütungsmethoden gibt es weltweit noch?
Weltweit gesehen liegen Pille und Kondom auf Platz 2 bzw. 3 bei den Verhütungsmethoden, insbesondere in Europa und anderen westlichen geprägten Ländern sind diese sogar an der Spitze des Rankings. Kondom und Pille haben dort eine gute Verfüpgbarkeit und einen günstigen Preis. In machen Ländern kann man z. B. Kondome unter gewissen Voraussetzungen sogar kostenlos, oder auf Rezept bekommen.
International gesehen ist leider oft noch die Sterilisation der Frau das Verhütungsmittel Nummer 1, diese dauerhafte Methode ist oft begründet in dem Mangel anderer Möglichkeiten.
Einen wirklich relevanten Anteil an den weltweiten Verhütungsmethoden haben neben Kondom und Pille dann noch die Spirale und die Dreimonatsspritze. Andere Methoden hormonfreie oder auch hormonelle Methoden wie wie die Kalender- oder Temperaturmethode, Vaginal- bzw. Hormonringe oder auch Koitus Interruptus spielen im weltweiten Vergleich nur eine untergeordnete Rolle.
Nur das Kondom bietet doppelten Schutz
Wichtig zu wissen ist bei allen genannten Verhütungsmethoden, dass nur das Kondom neben dem Schutz vor ungewollten Schwangerschaften auch gleichzeitig einen Schutz vor gefährlichen Geschlechtskrankheiten bieten kann. Optimalen Schutz und das volle Gefühl bei Kondomen erhälst du dabei nur mit der passenden Kondomgröße. Sitz das Kondom perfekt, rutscht nichts ab und es drückt oder zwickt auch nichts.