Kondome statt Klopapier
Die Deutschen horten nur Toilettenpapier und Nudeln?
Stimmt nicht, sagen wir von Mister Size, auch Kondome verzeichnen einen Umsatzanstieg von fast 40 Prozent.
Erst war es nur eine kleine Notiz, dann ein Running Gag, der online viral ging: Franzosen – so hieß es – horten in Zeiten der Corona-Pandemie Kondome, Deutsche hingegen Toilettenpapier. Dass anschließend ganz Europa über die Langeweiler zwischen Alpen und Nordsee lachte, können wir von Mister Size nicht nachvollziehen. Unsere Zahlen insbesondere von unserem Partnershop Vinico.com sagen nämlich etwas ganz anderes und eignen sich dafür, den Nationalstolz der Deutschen wiederherzustellen: Seit sie dazu angehalten sind, im Homeoffice zu arbeiten und zuhause zu bleiben, steigt der Verkauf von Kondomen kontinuierlich. Nach zwei Wochen der häuslichen Isolation haben wir ein Plus bei den Bestellungen von rund 40 Prozent. Wir sind der Überzeugung: „Was unsere Lust am Sex angeht, sind wir Deutschen besser als unser Ruf.“
Auch in der Krise haben die Deutschen Lust auf Sex
Über mangelndes Interesse an unseren Produkten können wir uns auch in „normalen“ Zeiten nicht beklagen. Die Deutschen haben ein genauso großes sexuelles Verlangen wie andere Nationalitäten auch.
Unser Gründer Jan Vinzenz Krause weiß dabei, wovon er spricht, er blickt auf jahrzehntelange Erfahrung zurück. Nachdem Jan Vinzenz Krause als damals 17-Jähriger 1994 im Wahlkampf für Rudolf Scharping Kondome verteilte, die er nach einem Test als Zumutung empfand, fragte er sich, warum Präservative eigentlich so schlecht sitzen und ihrem Träger damit den Spaß an der Lust verhageln. Also machte er erst ein Praktikum beim Hersteller der deutschlandweit bekannten Billy Boy Kondome und programmierte anschließend zusammen mit seinem Bruder den ersten Online-Kondomberater der Welt. „Ich wollte das Wissen, das ich mir auf diesem Gebiet angeeignet hatte, teilen. Männer auf der Suche nach einem passgenauen Kondom waren begeistert. Also kam uns die nächste Idee“. Von seinem Kinderzimmer in Bonn aus startete er einen Onlineshop für Kondome und spannte die ganze Familie für das stetig wachsende Geschäft mit den Verhütungsmitteln ein.
Auf der Suche nach dem perfekten Kondom
Heute, ein Vierteljahrhundert später ist aus dem Kinderzimmer mit der Vinergy-Unternehmensgruppe ein mittelständisches Unternehmen geworden. Es geht uns immer noch um das perfekte Kondom, eines, das passt. Und das sich deshalb auch extrem gut anfühlt und das Spaß macht. Mit Mister Size, haben wir das Ziel erreicht. Gerade haben wir bei unserem Produzenten in Malaysia mehrere Millionen Kondome nachbestellt. Allein in der zweiten Woche der Corona-Kontaktsperre – mit mehr Zeit für Zweisamkeit zuhause – hat unser Partnershop Vinico.com mehrere Tausend Lieferungen an private Kunden verschickt, die Sendungen an Händler in ganz Europa, die die Präservative in ihren Onlineshops vertreiben, nicht mit eingerechnet. In Zeiten von Corona haben wir sogar weitere Mitarbeiter eingestellt, um der ständig steigenden Nachfrage Herr zu werden. „Natürlich liegt uns dabei der Schutz unserer Angestellten am Herzen, so dass wir entsprechende Maßnahmen ergriffen haben, um sie vor Ansteckung mit dem Virus zu schützen.“
Und was machen die Deutschen mit den online bestellten Kondomen? Sicher nutzen sie sie schneller und mit mehr Vergnügen als die Vorratsberge von Toilettenpapier.